rot und gelb mischen

February 16, 2021

Diese sehr eindrucksvolle Illusion wurde um 2005 von Jeremy Hinton gefunden und von Michael Bach publik gemacht. Richten wir daher unser Augenmerk auf die prähistorischen Zeiten und noch frühere Zeitspannen, als das Farbensehen in den Vorläufern der Menschheit den jetzigen Stand erreichte. Soll denn, wenn ein Abbild der Natur oder eine abstrakte Komposition gemalt wird, der Dreifarbendruck imitiert werden? Die Abstufung der Farben von einem Feld zum nächsten erscheint sehr ungleichmäßig. Aus diesen drei Farbtönen, die nicht aus anderen Farben gemischt werden können, lassen sich alle anderen Farben außer Weiß mischen. (Siehe Adelsons Schachbrett-Täuschung.) Schwarz und Weiß; Rot und Grün; Gelb und Violett; Blau und Orange; Rot, Gelb und Blau; Das Mischen der Farbe sollte zu einer grauen Farbe führen. Man empfindet Gelb niemals als „Rot und Grün“, der Eindruck ist von beiden völlig verschieden. Insgesamt tritt angeborene Farbfehlsichtigkeit bei ca. Wenn die verwendeten Farben allerdings nicht die reinen Töne waren, bemerkst du vielleicht eine leichte Tönung. Man kann im Internet bei www.colorsystem.com einen Überblick über derartige Farbsysteme von historischem Interesse finden; wir überspringen die älteren und beschränken uns auf zwei Beispiele. 5Y steht für ein mittleres Gelb; 1Y ist dem 10YR (yellow-red = Orange) benachbart, während 10Y an 1GY (green-yellow) anschließt. (Siehe hierzu auch die Versuche mit dem Prisma.). Diese Stress-Komponente fehlt dem Orange und dem Gelb. Es sind nur rote, grüne und blaue Leuchtpunkte vorhanden, mit denen alle auf dem Schirm darstellbaren Farben erzeugt werden. Wenn du das allerdings tönen möchtest, können ein primäres oder komplementäres Grau das Ganze vereinfachen und die Anzahl der Materialien verringern, die du brauchst. Die Grundempfindung „Grün“ entsteht, wenn die Anregung der M-Zapfen die der anderen beiden stark überwiegt, und entsprechend „Rot“, wenn hauptsächlich die L-Rezeptoren ansprechen. wir nehmen auch wahr, dass es rötlich beleuchtet ist. Das Grau wird stattdessen einfach trüber und weniger lebendig. Da primäres Grau alle drei Primärfarben enthält, kann es Sekundärfarben daneben heller aussehen lassen. An diesem Artikel arbeiteten freiwillige Autoren daran, ihn im Laufe der Zeit zu bearbeiten und zu verbessern. Cyan unterdrückt den langwelligen (roten) Anteil des Lichts, das Gelbfilter unterdrückt nur die kurzen Wellenlängen, und hinter der Kombination von beiden ist nur noch der Bereich mittlerer Wellenlängen stark vertreten, der grün gesehen wird. Die Wirkung der Farben scheint weitestgehend unabhängig von Rasse und Kultur zu sein, wie ethnologische Studien gezeigt haben. (Bilder durch Anklicken vergrößern! Durch Mittelungsmischung von Rot und Grün kann man kein Gelb erhalten, denn Gelb müsste heller als Rot und Grün sein, man erhält aber nur die gemittelte Helligkeid der beiden Farben. 15 % und weiter außerhalb ca. Rot, Orange und Gelb sieht man am Feuer und in der Glut, Sonnenlicht ist gelblichweiß, diese Farben wirken warm; die Farben von Wasser, Eis, vom blauen Himmel wirken kalt. Bild 1: Farbkreis und Mischungsschema nach Johannes Itten. Ein Farbreiz, der grün gesehen wird, wird bei geringer Stärke („mit Schwarz gemischt“) dunkelgrün gesehen, und dunkles Blau wird auch immer noch als Blau empfunden. Beschreibung sehr erschwert. Du kannst auch ein wenig mehr von einer der Farben hinzugeben, um dem Primärgrau einen wärmeren oder kühleren Farbton zu verleihen. Entsprechend sind die anderen Mischungen zu verstehen. Goethe benennt in seiner Farbenlehre eine „Plus-Seite“ und eine „Minus-Seite“ im Farbenkreis. (Sie finden die Vorläufer in der englischen Wikipedia). Da die Beleuchtung im allgemeinen nicht gleichmäßig ist, wird die Wahrnehmung von kontinuierlichen Helligkeitsverläufen unterdrückt, während abrupte Wechsel, die in den meisten Fällen durch die Gestalt der Gegenstände hervorgerufen werden, verstärkt empfunden werden (Kontrastwirkung). Die Farbtöne sind mit Zahlen von 1 bis 24 gekennzeichnet, Gelb hat die Nummer 1, Nummer 5 ist Rot, 9 ist Purpur (Magenta), 13 Blau, 17 Blaugrün (Cyan), 21 ist Grün, 24 ist Grünlichgelb und der Kreis schließt sich. Das Ergebnis der Datenverarbeitung, das schließlich bewusst wahrgenommen wird, ist sozusagen die beste Vermutung der unbewusst und automatisch ablaufenden Prozesse im Gehirn über Form, Farbe und Entfernung der Gegenstände, die im allgemeinen sehr zuverlässig sind. Was wichtig ist, ist die Form und die „wahre Farbe“ der Dinge, wobei wir als wahre Farbe die Farbe meinen, die wir an dem Gegenstand bei „normalem“ Tageslicht sehen. Aus einer Mischung von Rot mit Grün entsteht Gelb, aus Grün und Blau entsteht Cyan - und Blau gemischt mit Rot ergibt Magenta. Die Empfindlichkeitskurven wurden aus den CIE-1931-Normspektralwertkurven und Daten über Farbenblindheit berechnet. Wer es zum ersten Mal sieht, ist überrascht. Die Farben Rosa, Braun, Grau, Weiß und Schwarz (und andere) passen nicht in dieses Ordnungsschema. Die Farben in der Natur kommen durch die verschiedensten Substanzen zustande. Wir sehen, dass die weißen Felder im Schatten dunkel sind, und wir sehen, dass sie weiß sind. Jahrhunderts gewann die Auffassung an Boden, dass das Licht aus nur drei Farben besteht. Insgesamt funktioniert es am besten, wenn du weißt, dass du Grau in seiner reinsten Form benötigst. Man schätzt, dass 40 % des Gehirns am Sehen beteiligt sind. Es ist unbestritten, dass wir von den Farben in unserer Umgebung beeinflusst werden. Mischung durch Mittelung tritt auch ein, wenn abwechselnde verschiedenfarbige Bereiche so klein sind, dass sie vom Auge nicht mehr aufgelöst werden. Um die Farben zusammenzukneten, klebe die Farben einfach zusammen und rolle sie zwischen deinen Händen zu einer Kugel. Da in den Zapfen drei verschiedene Sehfarbstoffe vorhanden sind, ist der Farbraum dreidimensional. Es ist besser, von der Farbe Braun nicht angelockt zu werden. von der Verteilung der Korngrößen, der Transparenz der Pigmentkörner – so dass das Ergebnis nicht genau vorhergesagt werden kann, solange die anderen Einflüsse nicht unter Kontrolle sind. Gelb ... EcoEasy Trinkflasche 750 ml gelb: Volumen 750 ml - … Wenn man annimmt, dass die Evolution durch Variation und Auslese die gegenseitige Lage der Absorptionskurven optimiert hat, dann kann man fragen, worin denn der Vorteil liegt, wenn sich die L- und M-Empfindlichkeiten so wenig unterscheiden. Die Assimilation von Farben ist noch eindrucksvoller, wie das rechte Bild zeigt. Bild 39: Die optimalen subtraktiven Primärfarben. Schein der untergehenden Sonne erscheint uns immer noch hellgrün, und Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst du es einfacher beheben, wenn du die Farbe nur wenig verändert hast. Objektive von Fotoapparaten baut man mehrlinsig aus verschiedenen Glasarten, die sich in der Dispersion (Abhängigkeit des Brechungsindex von der Wellenlänge) unterscheiden, so dass sich die Farbfehler größtenteils gegenseitig aufheben (achromatische Linsensysteme). Das fängt mit der allgemeinen Beleuchtung an, die sich auf alles, was wir sehen, auswirkt und auch auf unsere Stimmung. Wem dies selbstverständlich scheint, der sei daran erinnert, dass es viele andere Lebewesen gibt – beispielsweise Vögel – für die diese Aussage nicht gilt. gleichen Farbreiz eher als Lachsrosa empfinden. Die höhere Farbkonzentration macht das Grau leuchtender. Gerade dunklere Haare werden beim Blondieren erst rot, dann orange, schließlich gelb – und erst dann blond. Dies wäre nicht möglich geworden ohne die wissenschaftlichen Grundlagen der Farbmetrik. Das Ergebnis ist Olivgrün, das man auch durch Mischen von Gelb und Schwarz mit dem Farbkreisel erzeugen kann. Zum Vergrößern aufs Bild klicken und dann ca. Die Sehfarbstoffe der Zapfen konnten erst viel später als der Sehpurpur gemessen werden. Um gute Sehschärfe zu erreichen, dürfen sich deren Empfindlichkeitskurven nicht allzusehr unterscheiden. Basis der Farbenlehre sind die Grund- oder Primärfarben (reines) Rot, (reines) Gelb und (reines) Blau. Bild 30: Rasterdruck: Eine graue Fläche durch eine Lupe gesehen. Durch Doppelklicken auf das Bild startet man eine Animation, die aufeinanderfolgende Querschnitte zeigt; durch einfaches Klicken wird die Animation gestoppt. „764. Du kannst ungeachtet der Farben, mit denen du das ursprüngliche Grau erstellt hast, Weiß hinzumischen. Wenn man dann noch mit der Taste F11 das Bild auf die volle Bildschirmgröße bringt, ist diese Demonstration am wirkungsvollsten. sich um einen Teil des uns bekannten Autos handelt, würden wir den Der Unterschied zwischen sonnigem und trübem Wetter, zwischen einem Raum ohne Sonnenlicht und einem mit Fenstern nach Süden. Aber das genaue Ergebnis hängt, außer von der Farbigkeit der beiden Komponenten, noch von anderen Faktoren ab – z.B. 1786 gab George Palmer eine im wesentlichen korrekte Erklärung des Farbensehens – fand jedoch keine Beachtung (siehe: D.L. Vermische für die Herstellung von Grau die Farben Schwarz und Weiß in gleicher Menge und du bekommst ein neutrales Grau. (Es gibt auch kein dunkles Gelb, die entsprechende Farbe ist Olivgrün.). Ein Beispiel: ein hellgrünes Auto im Um Farben zu messen verwendet man daher „freie Farben“ (Aperturfarben), ein strukturloses, geteiltes Gesichtsfeld wie in Bild 2, und es wird nur danach gefragt, ob die beiden Hälften des Feldes gleich sind oder nicht. Trotzdem sehen wir die ersteren schwarz, die letzteren weiß. Aber auch wenn die Theorien, die sie entwickelten, fehlerhaft waren, so hatte das doch auf ihre künstlerische Tätigkeit und die ihrer Schüler kaum schädlichen Einfluss. Wenn du auswählst, wie viel transparente Knete du verwendest, sollte die Menge ein Drittel der Gesamtmenge nicht überschreiten. Schema der additiven Farbmischung. (Der Effekt stellt sich schneller ein, wenn man nur mit einem Auge schaut.). Bild 8: Schematische Wiedergabe zweier Seiten aus dem Munsell Book of Color, die die Anordnung der Farbmuster zeigen. Warum eigentlich? Etwas häufiger als Dichromasie ist anomale Trichromasie (Protanomalie und Deuteranomalie), wenn die L- und M-Empfindlichkeitskurven sich noch weniger unterscheiden als im Normalfall. Beim menschlichen Auge beträgt der Unterschied in der Brechkraft der Kombination Hornhaut–Linse für Licht von 550 nm (Maximum der Empfindlichkeit) und 450 nm (maximale Empfindlichkeit der S-Zapfen) etwa eine Dioptrie! wikiHow ist ein "wiki", was bedeutet, dass viele unserer Artikel von zahlreichen Mitverfassern geschrieben werden. In dem Bild werden nur die Farben, die auf dem rechten Rand großflächig zu sehen sind, verwendet. Grüne Farbe: „802. Die Zapfen beherbergen die Youngschen Resonatoren – die Sehfarbstoffe (Sehpigmente). Für Zwischentöne können die Zahlen interpoliert werden. Dieser Artikel wurde 87.642 Mal aufgerufen. Die Farbe wird von Licht „getragen“, aber die Farbempfindung Gib flüssige Lebensmittelfarbe hinzu, indem du sie mit dem Deckel des Fläschchens hineinträufelst. Meist überwiegt die Zahl der L-Zapfen die der M-Zapfen deutlich, etwa 2:1, aber hier wurden große individuelle Unterschiede gefunden (siehe Fig. Heute kann man mit der Digitalkamera aufgenommene Bilder mit einem Fotodrucker selbst ausdrucken und hervorragende Ergebnisse erzielen. Farbmessungen gehen so vor sich, dass die Versuchsperson durch Drehen an „Stellschrauben“ die Farbe in einer Hälfte des Kreises verändern kann und sie auf diese Weise an die Farbe in der anderen Hälfte angleicht. Jeder visuelle Eindruck benötigt etwas Zeit um sich aufzubauen und auch um wieder abzuklingen. Du kannst die Glasur mit schwarzer Lebensmittelfarbe dunkler machen, egal aus welchen Farben du das Grau gemischt hast. Neutrales Grau auf diese Weise dunkler zu machen ist allerdings viel einfacher, da es Schwarz bereits als Komponente enthält. Idealisierte Remissionskurven einer blauen, einer grünen und einer roten Oberfläche. Dadurch werden alle Hinweise, die unsere Farbempfindung beeinflussen könnten, ausgeschaltet. Es ist allerdings nicht allein die subtraktive Farbmischung, die beim Drei- und Vierfarbendruck zum Tragen kommt. Wenn nur die kurzen Wellenlängen stark zurückgeworfen werden (blaue Linie), dann werden die S-Rezeptoren stark und die M-Rezeptoren wenig angeregt, die L-Zapfen noch weniger, und die resultierende Empfindung ist „Blau“. Einen grob qualitativen Eindruck vom Remissionsvermögen farbiger Oberflächen kann man sich ohne teure Meßgeräte schon mit einem einfachen Glasprisma verschaffen, siehe die „Versuche mit einem Prisma“. Wenn du einmal die Grundlagen der Farbtheorie verstanden hast, solltest du die gleichen Prinzipien auf eine Reihe künstlerischer Medien anwenden können. B. aus roter, blauer und gelber Lebensmittelfarbe gemischt hast, solltest du auch nur rote, blaue oder gelbe verwenden, keine grüne, violette oder orangefarbene. MacAdam, Journal of the Optical Society of America 60 (1970) p. 296): Als Goethe gegen Newtons Erklärung der prismatischen Farberscheinungen polemisierte, versuchten ihn seine Zeitgenossen davon zu überzeugen, dass seine Beobachtungen im Einklang mit Newtons variablem Brechungsindex seien. Nachdem die von den Sehzellen empfangenen Reize in Nervensignale umgewandelt sind, wird alles, was als fehlerhaft identifiziert wird, herausgefiltert. Bild 35: Farbtöne der Zapfen-Primärfarben. Ittens Farbkreis und Mischungsschema sind sozusagen Zwitterbildungen, die auf Psychologie (reine Farben) und Materialeigenschaften (schwer zu erfassende Mischungseigenschaften von Malfarben) basieren und weder dem Farbensehen noch den vollen Möglichkeiten des Mischens von Farbmitteln gerecht werden. Die Farben von der Plusseite sind Gelb, Rotgelb (Orange) und Gelbrot (Mennig, Zinnober). HIER um das animierte Bild in einem neuen Fenster zu sehen! Sie stimmen regsam, lebhaft, strebend.“, „777. Primäres Grau ist gut, wenn du Schatten machen oder das Grau mit einer helleren Farbe daneben kombinieren musst. Die Entwicklung von Farbfotografie, Farbfernsehen, Drei- und Vierfarbendruck jedoch erforderte genauere Kenntnis. Beim Mischen von Farben, die in Bild 34 nebeneinanderliegen, sind die Unterschiede zwischen Subtraktiver Mischung, Mischung mit dem Farbkreisel und Mischung von Farbsubstanzen nicht mehr so auffällig. Hier finden Sie ein weiteres Beispiel für „Helligkeitstäuschungen“. Die schwarzen Flächen in der oberen linken Ecke des Fotos sind tatsächlich heller als die sichtbaren Teile der vom Holz teilweise verdeckten weißen Quadrate im Schatten. Während du technisch gesehen das Grau dunkler machen kannst, indem du Schwarz hinzufügst, kann es schwierig sein, schwarze Knete in andere Farben zu mischen, ohne sie zu ruinieren. Die Palette des Künstlers ist nicht auf die Farben beschränkt, die sich aus drei Grundfarben mischen lassen, und sie sollte es auch nicht sein. Unser Gesichtssinn extrahiert drei Größen aus der im Farbreiz enthaltenen Information, die als Koordinaten in einem dreidimensionalen Raum interpretiert werden können. Bemerkenswert ist, dass das Empfindlichkeitsmaximum der L-Zapfen, die uns die „einfache Empfindung“ Rot vermitteln, nicht im roten Bereich liegt, sondern bei Wellenlängen, die gelb gesehen werden. Auf diese Frage gibt es tatsächlich eine Antwort, und die hängt mit einer anderen Merkwürdigkeit zusammen, die wir zuerst besprechen wollen: wir haben gesehen, dass die Helligkeit der Farben im Farbkreis sehr verschieden ist. Die meisten Leute würden Grau wahrscheinlich als Mischung aus Schwarz und Weiß ansehen, aber tatsächlich kannst du Grau auch durch Mischen von Komplementärfarben und Primärfarben mischen. Farben, die im Ostwaldschen Farbkörper einander gegenüberliegen, lassen sich mit dem Farbkreisel zu Grau mischen. Diejenigen, die für die längsten sichtbaren Wellenlängen am empfindlichsten sind, werden L-Zapfen oder p-Zapfen genannt (L für long wavelength oder p von griechisch proton, „das erste“), die mit maximaler Empfindlichkeit im mittleren Bereich werden M- oder d-Zapfen genannt (deuteron = „das zweite“), und die dritte Art S- oder t-Zapfen. Tatsächlich kannst du fast jede Farbe in das Grau mischen, um mehr Tönungen zu erhalten. Neutrales Grau ist die reinste Art von Grau, die du erstellen kannst, da sie keine andere Tönung enthält. Mit den Substanzen, aus denen das optische System des Auges besteht – Proteine und Wasser – konnte sich kein achromatisches System entwickeln. Die Empfindlichkeitskurven der L- und der M-Zapfen überlappen sich sehr stark, während die der S-Zapfen sich mit den anderen beiden nur wenig überlappt. Wir wählen hier als Beispiel Johannes Ittens Farbkreis, die Grundlage seiner Farbenlehre, die viel Einfluss hatte. Mit den schicken und farbenfrohen EcoEasy-Flaschen ist es auch unterwegs ganz einfach, immer genügend zu trinken. Bild 37: Schwarz und Weiß sind als Empfindungen ebenfalls reine Farben. Kommen alle drei Farben in voller Intensität und gleichen Anteilen zusammen, ergänzen sie sich zu Weiß. Nichtsdestoweniger erkundeten Maler den Farbraum indem sie Malfarben mischten, und diese Erfahrung leitete sie bei der Entwicklung von Farbordnungssystemen. Dadurch wird das gesamte Farbspektrum von Rot über Orange, Gelb, Grün, Blau nach Violett zurück nach Rot abgedeckt. Um möglichst alle vorkommenden Farben wiedergeben zu können, müssen diese drei Farbstoffe Cyan, Magenta und Gelb sein, wie sie oben in Bild 31 zu sehen sind. Die rosa Farbe der Netzhaut kommt von dem in den Stäbchen reichlich vorhandenen Sehpurpur, dem Farbstoff für das skotopische Sehen. Transparante Knete hat keine Farbe, daher wird die Nuance deines Graus nicht verändert. Die Palette des Künstlers unterliegt ja nicht der Einschränkung, dass er mit drei Grundfarben auskommen muss. KitchenAid Artisan Küchenmaschine Preise vergleichen und günstig kaufen bei idealo.de 101 Produkte Große Auswahl an Marken Bewertungen & Testberichte Verändere die Schattierung mit Schwarz oder Weiß ungeachtet der Art des erzeugten Graus (neutral, komplementär oder primär). Die gelbe Tinte absorbiert stark im kurzwelligen Bereich und lässt Licht mittlerer und großer Wellenlängen durch, Magenta absorbiert am stärksten im mittleren Bereich und Cyan im Bereich der großen Wellenlängen. Ihre Ergebnisse unterscheiden sich jedoch deutlich von der allgemeinen Erfahrung mit dem Mischen von Farbsubstanzen (z.B. 21 in dem über Color Vision). (Es handelt sich hier um eine Variante des Koffka-Ringes.). Mit einer starken Lupe sieht man auf einer hellgrauen Fläche viele Farbflecken, die keinen oder nur geringen Überlapp mit ihren Nachbarn haben. Variiere die Nuance, indem du mehr von einer der beiden Farben hinzugibst. Farben mussten gemessen werden, um reproduziert werden zu können; die Entwicklung von Methoden zur Messung ging einher mit der Erforschung des Gesichtssinnes. Durch zwei benachbarte Farbtöne (hier: Nummer 12 und 13 nach Ostwald) lässt sich der Farbton der mittleren Scheibe erreichen, und aus den Winkeln der für die genaue Anpassung benötigten schwarzen und weißen Sektoren ermittelt man den Schwarz- und Weißgehalt. Die Farbe von Gegenständen hängt davon ab, wieviel von dem auftreffenden Licht der verschiedenen Wellenlängen verschluckt („absorbiert“) wird und wieviel zurückgeworfen („remittiert“) wird. Gib Weiß hinzu, um das Grau heller zu machen, oder Schwarz, damit es dunkler wird. Sie klingen innerhalb weniger Sekunden ab. Aquarell- oder Ölfarben). Mache so lange weiter, bis keine Marmorierung mehr zu sehen ist. Das ist ganz natürlich und hat damit zu … Farbdias) liegen drei dünne Schichten übereinander, von denen im Endstadium nach der Entwicklung jede durch nur einen Farbstoff eingefärbt ist. Gleiche Teile Schwarz und Weiß sollten ein mittleres Grau ergeben. Wir wollen nur der Frage nachgehen, warum die Evolution gewisse Gefühle und sogar körperliche Reaktionen mit Farben in Verbindung gebracht hat. Die verschiedenen Arten, wie sich die Assimilation äußert, werden oft mit verschiedenen Namen bezeichnet: das Bild zur rechten ist ein Beispiel für die Munkersche Täuschung, würden nur verschiedene Graustufen verwendet, spräche man von der Whiteschen Täuschung, siehe die Zusammenstellung optischer Täuschungen von Kitaoka. ), Bild 11 a, b: Es ist fast unmöglich, die relative Helligkeit zweier Flächen richtig zu beurteilen, wenn sie sich nicht berühren (linkes Bild). Wenn die verwendeten Farben allerdings nicht die reinen Töne waren, bemerkst du vielleicht eine leichte Tönung. Drei Arten von Zapfen erzeugen drei primäre Farbeindrücke, daher bezeichnet man den menschlichen Farbsinn als trichromatisch. Bild 29 a, b: Farbkreisel: Bei rascher Drehung der Scheibe (im linken Bild) verschwimmen die einzelnen Farbfelder zur Mischfarbe (Bild rechts). Bild 9: Ein Holzklotz wirft seinen Schatten auf ein schwarz-weißes Schachbrettmuster. Während des 18. Alternativ solltest du einen lebendigeren Farbton erzielen, indem du mehr der ursprünglichen Farben in die Glasur mischst. Lila Farbe mischen. Sie stimmen zu einer unruhigen, weichen und sehnenden Empfindung.“ Unser Auge findet in derselben eine reale Befriedigung … Deswegen für Zimmer, in denen man sich immer befindet, die grüne Farbe zur Tapete meist gewählt wird.“ Man fand, dass die S-Zapfen die geringste Häufigkeit zeigen – in der Fovea nur etwa 3–5 %, an deren Rand ca. Blau . Die drei Primärfarben sind Rot, Blau und Gelb. Wenn du "reine" Farbtöne verwendest, sollte das resultierende Grau ziemlich matt sein. Wenn wir durch eine An diesem Artikel arbeiteten freiwillige Autoren daran, ihn im Laufe der Zeit zu bearbeiten und zu verbessern. Farbmessungen dienten auch dazu, anfängliche Unregelmäßigkeiten in der ursprünglichen Auswahl der Munsellschen Farbmuster zu glätten. Vermische alternativ Rot, Blau und Gelb zu gleichen Anteilen und du bekommst die Farbe Primärgrau.

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