laokoon lessing pdf

February 16, 2021

Gespräche über die Soldaten und Mönche | Diese Zeichnung steht vermutlich ebenso wie die künstlerischen Textbeigaben zuvor in Vergils Tradition oder laut Georg Lippold in der Tradition der pompejanischen Wandbilder und hängt nicht von anderen, verlorenen Bildquellen ab. Damit erklärten sich auch andere von Bethe beobachtete Schwierigkeiten wie die Zweiteilung der Laokoonepisode bei Vergil: Sinons Rede solle nicht gegenüber Laokoons Tod verblassen, sondern wird durch diesen umrahmt. Gotthold Ephraim Lessing (ur.22 stycznia 1729 w Kamenz w Saksonii, zm. Den Angriff der Schlangen setzt auch schon Henry (1878f.) Im Laufe seines Lebens wurde Laokoon entweder zu einem Priester des Apollon Thymbraios (nach dem dann auch Laokoons Sohn genannt wurde) oder des Meeresgottes Poseidon/Neptun geweiht. [12] Verschiedene Wissenschaftler rekonstruieren aus den später dargestellten Laokoonepisoden bei Vergil, Euphorion beziehungsweise Hygin einen möglichen Ablauf von Sophokles’ Tragödie. Selbstbetrachtungen und Einfälle, Theologiekritische und philosophische Schriften La época de mayor interés está entre 1170 y 1230, en la que floreció el Minnesang, canciones de amor cortés y poemas épicos, cuyo representante más importante es Walther von der Vogelweide. ; Zintzen (1979) S. 10–12 und, Austin (1964) S. 94, der Henry (1878f.) Laokoon. Laokoon versucht vergeblich, ihnen zu Hilfe zu kommen, wird selbst angegriffen, auf den Boden zwischen Altäre geworfen und wie ein Opfertier getötet. Chr. Over the last 250 years, Lessing's essay has exerted an incalculable influence on western critical thinking. Dies ist laut den Klassischen Philologen Hermann Kleinknecht und Heinz-Günther Nesselrath für die beiden letztgenannten Autoren allerdings nicht legitim, da der bei den antiken Autoren beschriebene Beischlaf von Laokoon mit seiner Frau Antiope keine typisch tragische Verfehlung (Hamartie), sondern ein echtes religiöses Verbrechen sei. Aus der Renaissance sind unter anderem Holzschnitte mit Laokoondarstellungen aus der ersten Vergilausgabe in Deutschland, dem so genannten Straßburger Vergil des Jahres 1502, überliefert. One is the great treatise Laokoon: oder über die Grenzen der Malerei und Poesie . Rudolf Ehwald sah eher in Euphorions Werk eine Vorlage und den Altar als Teil eines Tempels, vermutlich des Apollon Thymbraios, an. Jahrhundert sehr kurz die Trójumanna Saga Kapitel 34, in der Laokoon auch gar nicht namentlich erwähnt wird. Pope ein Metaphysiker! Ihm folgen einige Interpreten wie Robert, Mackail und Malcolm Campbell. Vgl. Bei Quintus, der sich dann auf Lykophron bezogen haben könnte, wurde auch Laokoon geblendet und bei Vergil laut Maurach mindestens als Priester entehrt, wenn nicht nach anderen Interpreten sogar getötet.[84]. ; Gärtner (2005) S. 148 Anm. [31], Richard Heinze argumentierte als erster gegen die Streichung der Verse und betonte, dass eine göttliche Bestätigung des Untergangs zwingend notwendig sei, da auch sonst nichts ohne eine solche in der Aeneis vonstattenginge und zudem nun die Trojaner auch von Göttern überzeugt wurden. Simon (1992) S. 199; Robert (1881) S. 209f. Nur selten wird auf einige wenige Werke verwiesen, die sich dann vorwiegend an Vergils Darstellung des Mythos orientierten, darunter im 12./13. Aus der Zweizahl der Königsgeschlechter sieht Robert zudem die Zahl der Schlangen begründet; ganz anders die Wissenschaftler Bodoh, Knox, Putnam und Salanitro, die einer Anmerkung des antiken Grammatikers Tiberius Claudius Donatus zu Vers 203 des zweiten Buches der Aeneis folgend in den Reptilien die Atriden Agamemnon und Menelaos verkörpert sehen. Zum gleichen Ergebnis wie Robert kommt Erika Simon bei der Interpretation im 20. den Architekten Giuliano da Sangallo das Werk begutachten ließ, verknüpfte dieser es sofort mit der Beschreibung Plinius’ des Älteren (Naturalis historia 36, 37) über eine in Titus’ Palast aufgestellten Statue: Diese sei vor allen Bildnissen und Bildhauererzeugnissen/Bronzegüssen vorzuziehen und (wie) aus einem einzigen Stein durch die besten Künstler auf Beschluss eines kaiserlichen Rates von drei rhodischen Künstlern – Hagesandros, Polydoros und Athenodoros – geschaffen. dazu Schott (1957) S. Chr.) Ernst und Falk | Sie ziehen den Schluss, Sinons Worten zu folgen und das Pferd auf den von Epeius konstruierten Rollen in die Stadt zu ziehen. deutet er die „Inseln des kinderverschlingenden Porkes“ als die Kalydnainseln. Eine Parabel | Sein Tod könne als Gründungsopfer Roms angesehen werden, da Aeneas daraufhin Troja verlässt und aufbricht, um Rom zu gründen. Foerster arbeitet außerdem durch Ausscheidung der anderen Vorgänger Sophokles als einzig mögliche Quelle heraus. 40f. The term first appears in the eponymous work Hamburg Dramaturgy (1767–69) by Gotthold Ephraim Lessing.Lessing composed this collection of essays on the principles of drama while working as the world's first dramaturge at the Hamburg National Theatre. Die lange Kette an Hinweisen, die eben mit Laokoons Tod beginne, sei zu beachten. Foerster (1906b) S. 167–175. zur Sprache Plüss (1884) S. 57–84; Steinmeyer (1967) S. 14–17; Pietsch (1980) S. 160–162; Maurach (1992) S. 236; Connors (1998) S. 91–93. Die künstlerische Gestaltung von mittelalterlichen Vergilhandschriften setzen im 15. Umstritten ist auch, ob das erwähnte göttliche Zeichen sich auf den hier nicht erwähnten Speerstoß oder eine andere Tat des Priesters bezieht (so Becker gegen Heinze). Für Arktinos als Vorbild plädiert auch Zintzen (1979) S. 19–21, der aber auf S. 23f. [61], Das anonyme Prosawerk Excidium Troiae (4.–6. Laokoon. Engelmann/Höfer vermuten in „T(h)eron“ eine alternative Schreibung zu Servius’ „Ethron“, einen von Laokoons Söhnen. Weil er sich an einem hölzernen Pferd vergangen habe, sei der Mensch Laokoon dafür mit Vergiftung bestraft worden. An essay upon the limits. Aufgrund des schlechter gemalten zweiten Sohnes sowie der vier Zuschauer vermutet Gerhart Rodenwaldt, dass diese eine spätere Erfindung des Malers sei und die anderen Figuren einer Vorlage folgten. Über die Entstehung der geoffenbarten Religion | Nathan der Weise, Ästhetische Schriften "Da so viele Narren itzt iiber den Laokoon … Miss Sara Sampson | Neptun war aufgrund seines weniger bedeutenden Wirkungsbereiches zudem wenig interessant für die christliche Kritik an heidnischen Göttern. Vgl. An Laokoons Stelle als Warner der Trojaner tritt die in Vergils Aeneis nur kurz auftretende Kassandra, die zugleich ein Gegenstück zu Dido bildet. Plüss (1884) S. 84–100 zum Zweck der Darstellung [dabei auf den S. 97–100 auch gegen andere frühe Interpretationen] und S. 101–104 zum Aufbau der Darstellung. Für Steinmeyer ist dies aber kein ruhiges Prodigium, wie es in Geschichtswerken zu erwarten wäre, sondern die Szenerie ist durch Bewegung der Schlangen und die Gegenbewegung Laokoons geprägt. Laokoon zusammen mit seinen Söhnen beim Opfern eines Stieres, von links kommen Schlangen aus dem Meer. He was a Trojan priest who was attacked, with his two sons, by giant serpents sent by the gods. Chr.) gesammelte dramen nathan der weise emilia galotti. Die Laokoon betreffenden Epitomen sind laut Clemens Zintzen möglicherweise von Johannes Tzetzes verfasst worden (siehe unten). Briefe, Fabeln, Laokoon, Philotas, Theologische Streitschriften, Sonstige „Von geborenen Menschen ist es, den Leistungen zu danken, die sie erhalten“ — Miguel de Cervantes spanischer Schriftsteller 1547 - 1616 Die nötigen Anweisungen für den dreitägigen Bau soll ihm Quintus zufolge Athene in einem Traum vermittelt haben: Die Achaier müssten zunächst ihr Lager niederbrennen und das Verlassen des Kampffeldes vortäuschen. Jahrhundert. 1840–1842, Nesselrath (2009) S. 280.282 und, Zu ersterem bspw. Jahrhunderts n. Chr. lessing gedichte abebooks. Laocoon. Als Laokoon zuteilwird, Poseidon an der Küste ein Opfer darzubringen, sendet der Gott ihm zur Strafe zwei Schlangen aus Tenedos. Zudem, so Simons weiter, war die Überlieferung der Laokoonsage so vielfältig, dass die Autoren vor allem Probleme hatten, mit welchem Gott, dem Laokoon geweiht oder den er verärgert hatte, sie sich nun kritisch befassen sollten. Ähnliches gelte für den übermäßigen Gebrauch von Stilfiguren, so Ciaffi und Salanitro. Foerster (1890a) S. 437; Knight (1932) S. 183f. 9 Maehler)[9], Eine griechische Tragödie namens „Laokoon“, die Sophokles im 5. Jahrhunderts. aus, dagegen Foerster (1906a) S. 26. Jahrhundert n. Die Schlangen vollenden Athenes Plan, reißen Laokoons Söhne mit den Mäulern in die Höhe, wobei ihr Vater nur zusehen und nicht helfen kann. Furtwängler denkt eher an eine nachsophokleische Tragödie als Vorbild. Er vermutet als Vorlage ein unbekanntes Tafelbild, das dann auch Vorbild für die Gruppe hätte sein können. Für Foerster ist der Untergang der Söhne ein Hinweis auf den kommenden Untergang Trojas, als Quelle für die Darstellung sieht er Lesches’ Kleine Ilias an. 69f. [72] Eine spät-etruskische Gemme vermutlich aus dem 4. oder 3. 23–32; Pietsch (1980) S. 163. ; Austin (1964) S. 44; Campbell (1981) S. datierten Fragmenten wohl eines mittel-apulischen Kraters des Nationalmuseums in Ruvo di Puglia. 40; Engelmann/Höfer (1897) Sp. bibliographie annuelle des etudes grecques 1895 96 97. rabida uhu es. 40; Connors (1998) S. 88f. Heinze (1957) S. der Mythos um Laokoon beschrieben; er prägt darauffolgende Darstellungen. Jahrhunderts n. Chr. Dass Laokoons Tod nicht explizit erwähnt wird, notieren einzig Plüss (1884) S. 77f. [54] Ein Großteil der Interpreten sieht eine direkte Abhängigkeit von Vergil beziehungsweise Sophokles, andere Autoren argumentieren aufgrund von größeren Abweichungen dagegen. [58], Kleinknecht versucht beide Positionen miteinander in Einklang zu bringen, spricht sich aber deutlich dafür aus, dass Quintus von Vergil abhängt. [39] Die Klassische Archäologin Margot Schmidt setzt mit der Laokoongeschichte die Tötung des Priamossohnes Troilos durch Achilleus in Verbindung, der ebenso wie Laokoons Tod eine nötige Vorbedingung für den Untergang Trojas sei. Philotas | Laut Arnold von Salis hat Tizian dem Ärger über den „Laokoonrummel seiner Zeit“ Luft machen wollen. Neben zwei Krateren sind zwei Wandmalereien aus Pompeji und wenige Kontorniat-Medaillons bekannt; ob auch eine spätetruskische Gemme Laokoon darstellt, ist umstritten. Auch einer seiner Söhne wird von einer Schlange angegriffen, der zweite liegt getötet auf dem Boden – ob wie bei Arktinos allerdings nur ein Sohn getötet wird, ist laut dem Klassischen Archäologen Georg Lippold umstritten. [68] Sie stellt Laokoon zentral auf einem Altar stehend dar, zu seinen Seiten seine beiden Söhne – die Dreiergruppe wird von Schlangen angegriffen, und laut Simon gegen Robert hat der ältere Sohn die Möglichkeit, sich zu befreien. Der Glockenkrater zeigt eine ähnliche Szenerie: Auf der linken Seite ist eine von Schlangen umwundene Apollonstatue zu erkennen, vor der sich Überreste eines Jungen befinden. 27–28. Mehrere spätantike Kontorniat-Medaillons (356–394 n. wohl einen Dithyrambos über Laokoon und dessen Frau sowie über Schlangen, die aus Kalydna kamen und sich in Menschen verwandelt hatten, gedichtet hat. Schmidt, Steinmeyer und Herwig Maehler führen die Motive noch genauer auf Sophokles’ Tragödie zurück, bei dem aber laut dem antiken Autor Dionysios von Halikarnassos beide Söhne sterben und nicht nur (wie bei Arktinos) einer. Oktober 2011 in. fasst eher den Autoren vor Vergil folgend die Sage zusammen, ohne sie allerdings in den mythischen Kontext zu setzen: Laokoon hat bei ihm gegen den Willen Apollons geheiratet und Kinder gezeugt. Eine Schuld sei weder bei Aeneas noch bei den anderen Trojanern zu finden. 177f. Vgl. und Foerster (1890b) S. 88. [3] Damit ist er auch mit dem trojanischen Königshaus verwandt. [55] Heinze führt diese auf eine lokale Tradition und die Kompilation zweier Fassungen zurück, Bassett geht noch weiter und argumentiert dafür, dass Quintus Vergils Aeneis nicht gekannt haben kann und sich eher auf Pseudo-Apollodors Fassung sowie Bakchylides und Sophokles zurückführen lasse. (Vergil, Aeneis, 2, 199–227), Die fachwissenschaftlichen Interpretationen zur Laokoonepisode bei Vergil sind zahlreich und sehr unterschiedlich. ), dessen Werk aber größtenteils verloren ist. [38] Ganz anders Ernst Bickel, der im Trojanischen Pferd den Meeres- und Pferdegott Poseidon selbst symbolisiert sah. Ähnlich Clemens Zintzen, der viele Motive, die Quintus von Vergil laut anderen Forschern kopiert haben soll, auch schon in früherer Literatur wie Euripides’ Die Troerinnen, Verse 511–567 erwähnt findet. [14] Friedrich Gottlieb Welcker und Horst Althaus sehen in der Benennung der Schlangen bei Sophokles einen Bezug zu Bakchylides, dem Robert, Engelmann/Höfer, Pearson und Foerster aufgrund der Darstellungen bei Pseudo-Apollodor beziehungsweise Johannes Tzetzes widersprechen. Dies wird von den Trojanern konsequenterweise als Strafe für dessen Taten gegen das Trojanische Pferd gedeutet. Einaktiges Trauerspiel“, 1925) verfassten im 20. Außerdem ist dort ein Mann mit Zepter und Steinschleuder zu sehen, der ebenfalls als Laokoon interpretiert wurde. Nach einer von dem spätantiken Gelehrten Proklos überlieferten Zusammenfassung des Epos entscheiden sich die Trojaner zunächst, das Pferd nicht von einer Klippe hinabzustürzen oder zu verbrennen, sondern Athene zu weihen. Jahrhundert n. Zu weiteren Informationen zur Statue siehe den Artikel. Laut Furtwängler ist damit ein Bezug zur Variante des Mythos gegeben, in dem Laokoon mit seiner Frau verbotenerweise Kinder zeugt. ; Foerster (1906a) S. 20. Im Anschluss daran habe Sinon den Griechen ein Feuerzeichen zum Erobern der Stadt gegeben. Vermutlich aus diesen Gründen ist die Rezeption der Laokoonsage im Mittelalter in der Forschung nicht umfangreich bearbeitet. Da auch die Söhne getötet sind, lässt sich laut Furtwängler somit die bei Euphorion und Vergil erst spät belegte Fassung, in der alle drei Personen tot sind, auf den Vasen früh belegen. Jahrhunderts n. Chr. Die Gemme könne laut Furtwängler in Verbindung mit Euphorions Laokoondarstellung stehen, da erstmals bei diesem wie eben auch auf der Gemme Laokoon und seine Söhne von den Schlagen angegriffen würden. Vgl. Die Götter hätten ihnen auf grausame Art und Weise die Entscheidung abgenommen. Er erwähnt zudem, dass Aineias (zusammen mit seinem Hausstand und einer Menge Phryger [Trojaner]) wie schon bei Arktinos zum Berg Ida gegangen sei; allerdings habe bei Sophokles dessen Vater Anchises ihn dazu aufgefordert – Laokoons Tod war nur eine ergänzende Warnung. Tiene sus inicios hacia el año 750, aunque hasta el 1500 se considera que la lengua utilizada es el antiguo alto alemán. Jahrhundert v. Chr. Alföldi hingegen sieht drei von der Laokoon-Gruppe abhängige, aber schlecht gearbeitete Varianten. His father, Johann Gottfried Lessing, was a clergyman, and, a few years after his son's birth, became pastor primaries or chief pastor of Kamenz. the theory that the Laokoon dates from the time of the first emperors . Anhand dieser Gruppe entwickelte sich vor allem im 17. und 18. 62; “1978 VG6. Emilia Galotti | Laut Zintzen versucht Vergil, Aeneas von einer Schuld zu entlasten und die Trojaner als durch die Götter und Sinons psychagogische Trugrede verblendet zu zeigen: Sie interpretierten Laokoons Unglück als Strafe für sein Handeln am Trojanischen Pferd – und eben nicht wie sonst für den Beischlaf mit seiner Frau. In der Antike wurde die Laokoonepisode nur selten künstlerisch umgesetzt. Jahrhundert eine allgemeine Debatte über die griechische Kunst. 64–65; Steinmeyer (1967) S. 12; Zwierlein (2008) S. 339–349; Krafft (1986) S. 46–56; Gärtner (2005) S. 213 und. in seinem Geschichtswerk heftig (Buch XII.4b–4c), da fast alle Nichtgriechen vor einem Krieg ein Pferd opferten und der Kult darauf zurückzuführen sei. Chr.) Klingner (1967) S. Das Christentum der Vernunft | F. H. Jacobi über seine Gespräche mit Lessing, (so seine bezeichnende Verdeutschung des 'prägnanten Moments') (LW 6, 25f. karl meuli odyssee und argonautika. Donatus hatte allerdings nur vorgeschlagen, die Zwillingsschlangen mit den Griechen bei Tenedos gleichzusetzen. Vorbild sei wohl ein altes römisches Wandgemälde, das mit denen in Pompeji verwandt sein könne und auch die Laokoondarstellung in der Vergilhandschrift in der Vatikanischen Bibliothek habe beeinflussen können. allgemeine ästhetik pdf free 1 / 31 Er sieht dabei in Vergils Schlangenbeschreibung keine Fabelwesen, sondern echte Tiere. Athene interveniert aber, lässt die Erde unter Laokoons Füßen erbeben, ihn zunächst alles doppelt sehen und blendet ihn schließlich. Ebenso kann auch die Poesie in ihren fortschreitenden Nachahmungen nur eine einzige Eigenschaft der Körper nutzen, und muss daher diejenige wählen, welche das sinnlichste Bild des Körpers von der Seite erwecket, von welcher sie ihn braucht.“. ; Klingner (1967) S. 413–415; Pietsch (1980) S. 162; Zintzen (1979) S. 6. Über das Lustspiel »Die Juden« | Nur die Phryger (Trojaner) glauben, dass dies wegen des Speerstoßes gegen das hölzerne Pferd geschehen sei. 93; Habermehl (2006), S. 153–155; Zwierlein (2008) S. 349–354; Schönberger (1992) S. 299; Stubbe (1933) S. 31–37 mit einer Liste von Unstimmigkeiten Petrons gegenüber Vergil auf den S. 32–34; Barnes (1971) S. 69–106, vor allem S. 79–90 mit dem Ergebnis S. 89f. 117; Knight (1932) S. Über den Verbleib des Vaters ist nichts ausgesagt. Foerster, Schott und Althaus argumentieren gegen Roberts Vorwurf der Interpolation durch einen späteren Autor und Moritz Schmidts Vorwurf der kompletten Unechtheit. Da auch Laokoons Frau und eine Tempelarchitektur dargestellt werden, führt Richard Foerster die Darstellung auch auf die von Servius paraphrasierte Fassung von Euphorion oder Hyginus zurück. zitiert bei seiner gerafften Version des Trojanischen Krieges des Öfteren Vergilverse und kommentiert sie. Sie haben die Absicht, seine Söhne zu töten. Mayer und Palm führen diese Verbindung von Laokoon mit der Adamgestalt auf die von Hygin und Euphorion bei Servius berichtete Geschichte des Heiratsverbotes zurück. Chr.) [7] So ergibt sich folgender Ablauf für die Geschehnisse um Laokoons Handlungen herum: Nachdem der Trojanische Krieg zehn Jahre lang erfolglos geführt worden war, ersannen laut Homer die Achaier, laut Quintus nach einer Weissagung des Sehers Kalchas ausschließlich Odysseus eine List, um Ilios doch noch zu erobern: Der beste Baumeister der Achaier, Epeios, solle ein hölzernes Pferd entwerfen, das wegen der Region um die Stadt Ilios („Troja“) als „Trojanisches Pferd“ bekannt ist. Pearson (1917) S. Die Interpretation des Laokoonmythos in der Fachwissenschaft ist äußerst umstritten, der Fokus liegt dabei auf den Darstellungen bei Vergil, Petron und Quintus von Smyrna. Zintzen (1979) S. 8. agamemnon von aischylos abebooks. Dass beide Söhne getötet werden, interpretieren Stubbe (1933) S. 36 und, Vgl. Die Bedeutung dieser Schrift liegt dabei weniger in der Originalität der einzelnen Argumente – Lessing … Der Neptunpriester Laokoon warnt in Vergilzitaten vor dem Pferde und stößt es mit einer Lanze. [40], Laut dem Klassischen Archäologen Bernard Andreae könne Laokoon als Gründungsopfer für die künftige Stadt Rom angesehen werden, obwohl Aeneas erst viel später Troja verlassen habe. 33–34. Eine der ersten zeigt neben dem Vergiltext im Codex Riccardianus, der heute in der Bibliothek des Palazzo Medici Riccardi zu finden ist, Laokoon und seine Söhne, die die Trojaner vor dem Pferd warnen. ; Althaus (2000) S. 44f. 51–52]; vgl. Laokoons Söhne kurz vor ihrem Tod. Petters ausführliche Erklärungen für deren Verhalten stimmen allerdings in keinem Punkt mit dem in der Biologie nachgewiesenen Verhalten echter Giftschlangen überein. The deficiencies in Lessing ' s taste are glaring ; there is not a single original proposition in the whole of Laokoon; every one of Lessing ' s conclusions is debatable , to say the least ; and the influence of Laokoon was nil or next to nil .. Lessing betont, die Poesie ordne Worte „aufeinander folgend“ (in der Zeit), während die Malerei/Bildhauerei durch Farben und Formen „nebeneinander“ (im Raum) anordnet. Schauenburg (1977) S. 294–297 mit Abbildungen des intakten Kraters; Foerster (1906a) S. 15–17; Schmidt (1979) S. 241 mit Abbildungen des Glockenkraterfragmentes auf S. 436f. modifier - modifier le code - modifier Wikidata Gotthold Ephraim Lessing , né le 22 janvier 1729 à Kamenz en électorat de Saxe et mort le 15 février 1781 dans la capitale de la principauté de Brunswick , est un écrivain , critique et dramaturge saxon. Vergilhandschrift des 5. Henry (1878f.) 11 Hirt, »Laokoon«, S. 7. He was a Trojan priest who was attacked, with his two sons, by giant serpents sent by the gods. folgt; Campbell (1981) S. 136. Richard Foerster, der Numismatiker Andreas Alföldi und der Historiker Leopold Ettlinger hingegen sehen eine Abhängigkeit der Kontorniaten von der Laokoon-Gruppe – für Alföldi ist die Ausführung dabei „kläglich schlecht“. Jahrhundert Dramen zum Stoff der Laokoonsage. Für Ettlinger scheinen die Kontorniaten eine Art Kunstpropagandamittel zu sein, das auf den Niedergang des römischen Reiches hinweist. Der eine Teil ist dafür, das Pferd in die Stadt zu ziehen, andere wollen es von der Klippe stürzen, verbrennen oder aufschlitzen und durchsuchen. Auch scheine sich das Lykophronscholion eher auf Bakchylides als auf Sophokles zu beziehen. Ganz anders Steinmeyer und John Richard Thornhill Pollard, die die Verbindung von Laokoons Mythos als Zeichen für den Untergang Trojas ablehnen, da Vergil nirgends dies anspricht. 56; zu Laokoons Pathos bei Vergil siehe Pietsch (1980) S. 161. 205–218. ; Binder (1994) S. 161 und Bethe (1924) Sp. Er habe mehrere Motive Vergils mit einer vorvergilianisch-griechischen Vorlage kontaminiert, missinterpretiert und vereinfacht. Im Anschluss feiern sie ein Fest.

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